Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2023    

20 Jahre Freundeskreis Sayner Hütte: Festakt mit Rück- und Ausblick

Am 4. April ist es 20 Jahre her, dass 41 Gründungsmitglieder sich zum "Freundeskreis Sayner Hütte" zusammengeschlossen haben und damit den Grundstein für den Erhalt und die weitere Entwicklung des Denkmalareals Sayner Hütte gelegt haben. Dieses Jubiläum wird im Rahmen eines Festaktes zelebriert.

Der Freundeskreis Sayner Hütte hat in seiner 20-jährigen Geschichte dazu beigetragen, das Industriedenkmal für Interessierte erlebbar zu machen. (Foto: Stiftung Sayner Hütte)

Bendorf-Sayn. Im Rahmen eines Festaktes in der Krupp’schen Halle möchte der Freundeskreis am Dienstag, 4. April, ab 18 Uhr auf das Erreichte der zwanzig Jahre zurückschauen, einen Blick in die Zukunft wagen, aber auch darstellen, was der Verein mit ehrenamtlichem Engagement erreichen konnte. Dabei wird der jetzige Vorstand insbesondere den Vereinsvorsitzenden der ersten Stunde, den Gründungsmitgliedern und weiteren verdienten Mitgliedern seine Anerkennung aussprechen und ein herzliches "Dankeschön" sagen.

Ein Grußwort für die Veranstaltung kommt unter anderem von der Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stiftung Sayner Hütte, Staatssekretärin Simone Schneider. Als Festredner für die Veranstaltung konnte Professor Dr. Meinrad Maria Grewenig gewonnen werden, der in seinem Vortrag sowohl auf die Entstehung als auch auf die zukünftige Entwicklung der Sayner Hütte eingeht.



Hier steht eine entscheidende Phase bevor: Da die Städtebauförderung für Sanierungen auf dem Denkmalareal mit dem Abschluss des nächsten großen Bauabschnitts ausläuft, gilt es, sich für eine weitere Förderung von Baumaßnahmen einzusetzen und neue Konzepte für die Zukunft des Denkmalareals zu entwickeln. Hier kommt dem Freundeskreis aufgrund seiner Rolle als Bürgerbewegung eine wichtige Funktion zu. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Festakt teilzunehmen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand in Brey führt zu Vollsperrung der B9

In Brey sorgt ein Brand für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Bundesstraße 9 ist in beide Richtungen ...

Aktualisiert: Sanierungsarbeiten an Kettiger Hangbrücke vorzeitig beendet

Gute Nachrichten für Pendler und Reisende auf der B 9: Die Sanierungsarbeiten im Bereich der Kettiger ...

Aktualisiert: Nach Mäusebefall der Kita Gladbach - "Verantwortung sieht anders aus"

Die Kindertagesstätte "Maria Himmelfahrt" im Stadtteil Gladbach bleibt aufgrund eines Mäusebefalls länger ...

Westerwälder Seenplatte: Sieben Seen, Naturparadies und mehr im Herzen des Westerwalds

Die Westerwälder Seenplatte ist ein einzigartiges Natur- und Freizeitparadies im Herzen des Westerwalds. ...

Aktualisiert: Beide Verletzten in Urmersbach sind tot - auch ein dreijähriges Mädchen

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Weitere Artikel


"Theater mit Kater" für Groß und Klein in Neuwieds vhs

Endlich wieder Theater! "Die Fisimatenten" sind aus dem Corona-Schlaf erwacht. Die Theatergruppe der ...

Ideen für das Gastgewerbe: IHK mit kommunalen Touristikern im Gespräch

Die IHK Koblenz hat sich mit den Touristikern der vier rechtsrheinischen Landkreise - Altenkirchen, Neuwied, ...

JOBS FOR MOMS® – Digitale Lösung für analoge Probleme

ANZEIGE | Die innovative Service- und Job-Plattform geht am 8. März an den Start. Mit einer online stattfindenden ...

Live Lounge: Wortakrobaten gastieren im Big House

Freunde der gesprochenen Wortkunst und Fans entspannter wie überraschender Abendunterhaltung dürfen sich ...

"Girls' Day" bei der Polizeiinspektion Straßenhaus

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung ...

Kirchspiel Urbach plant Energiepark - Erste Bürgerinformation

Mit Fotovoltaikanlagen, Windkraft und Wasserstoff will sich das Kirchspiel Urbach an der Energiewende ...

Werbung